Im Rahmen einer Konzeption nach dem Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz, hat unsere Kindergartenleitung mit ihren engagierten Mitarbeiterinnen, ein transparentes Profil erarbeitet, das wichtige Einblicke in die Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsaufgaben im Kindergarten- und Krippenalltag gibt und die Ziele der Pädagogik festhält.
Das pädagogische Konzept orientiert sich am Slogan unseres Kindergartens „spielen, wachsen, erforschen“, nach diesem unsere Erzieherinnen die Entwicklung der Kinder begleiten und die Erziehung der Eltern bestmöglich unterstützen. Die wichtige Partnerschaft zwischen Kindertageseinrichtung und Eltern basiert auf einer vertrauensvollen und harmonischen Zusammenarbeit, welche durch intensive Gespräche, Elternabende sowie unserem Elternbeirat gepflegt wird.
Uns freut es sehr, dass wir in den letzten Jahren hohe Geburtenzahlen in unserem Gemeindebereich verzeichnen konnten und gleichzeitig der Betreuungsbedarf in unserer Kinderkrippe kontinuierlich angestiegen ist. Das entgegengebrachte Vertrauen der Eltern macht uns sehr stolz.

Unser aktueller Kindergarten inklusive Kinderkrippe ist zwar erst im Jahr 2013 saniert worden und die Ausstattung lässt keinen Wunsch offen, jedoch ist das Gebäude platztechnisch nicht mehr ausreichend. Aus diesem Grund planen wir den Neubau einer dreigruppigen altersgemischten Einrichtung im Ort Ebermannsdorf, denn als familienfreundliche Gemeinde ist es unsere Pflicht auf den Bedarf unserer Eltern richtig zu reagieren.
Kinder sind unsere Zukunft und in der Gemeinde Ebermannsdorf stets willkommen.
Ihr 1. Bürgermeister

Erich Meidinger